Der perfekte Tag in Flensburg *Escape Game darf dabei natürlich nicht fehlen!

Tanja Klindworth Tanja Klindworth, 16.06.22

Kennt ihr eigentlich schon unser Mystery House Escape Game Flensburg?

Steht ihr auf Städtetrips?

Warum nicht einfach einen entdeckungsreichen Städtetrip mit einem Besuch in einem unserer Mystery House Escape Rooms in Flensburg verbinden?

Flensburg Sehenswürdigkeiten: Was sollten wir unbedingt in Flensburg machen?

Uns gefallen besonders die kleinen Städte in der zweiten Reihe richtig gut, die Kleinstädte, über die noch nicht alles geschrieben und gesagt wurde. Eine dieser Städte ist ganz sicherlich auch Flensburg, hoch im Norden, kurz vor Dänemark.

Warst du schon in Flensburg?

Wenn nicht, verraten wir dir in diesem Beitrag warum du die Stadt unbedingt auf deine Reiseliste setzen solltest! Denn in Flensburg gibt es richtig viel, natürlich auch neben unserem Mystery House Escape Game, zu erleben und vor allen Dingen auch zu entdecken.

Flensburg Sehenswuerdigkeiten

Morgens in Flensburg: Kaffee oder Tee?

Gehen wir davon aus, du bist bereits zum Start in den Tag in Flensburg unterwegs, so wirst du dich wohl als erstes auf die Suche machen nach einer coolen Location für ein Frühstück.

Frühstück in Flensburg: Morgens um 10 Uhr in Norddeutschland

Besonders urig und gemütlich für ein Frühstück in Flensburg ist das Mariencafe. Die rote Villa sticht direkt ins Auge und auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Kaffeekannen und Tassen so weit das Auge reicht – in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Da diese Location aber zugegeben nicht jeden Tag geöffnet hat, möchten wir es uns nicht nehmen lassen, euch noch eine hübsche Alternative ans Herz zu legen. Wie beispielsweise das Cafe K (am Südermarkt 15) in dem das Motto Slow Food lautet.

Flensburg Schuhe

Spaziergang durch die Flensburger Altstadt: Katzen, Schuhe & andere Straßenkunst

Gut gestärkt geht es im Anschluss auf einen Spaziergang durch die süße Flensburger Innenstadt. Hier findet ihr neben allerlei kleinen Läden mit Klamotten, Kunsthandwerk und Andenken an Flensburg auch eine besondere Form der Straßenkunst. Entlang der Hauswände in der Norderstraße schleichen die speziellen Streetart-Lieblinge durch Flensburg. Die Katzen sind aus dem Stadtbild eigentlich nicht mehr wegzudenken, obwohl sie dort eigentlich erst seit 2016 dazugehören. Macht es euch doch mal zur Aufgabe alle Streetart-Samtpfoten in Flensburg ausfindig zu machen.

Eine weitere Besonderheit die merkwürdig ins Auge fällt sind aber auch ganz sicher die Schuhe, die über den Straßenzügen auf Leinen hängen. Was hat es damit auf sich? Die „Shoefiti“ kommen nicht nur in Flensburg vor. Das Phänomen „hängende Schuhe“ findet ihr weltweit auch in einigen anderen Städten. Witzig und fotogen sind sie aber allemal – auch in Flensburg.

Süße Fischerhäuschen und kunterbunte Haustüren warten auf euch im Oluf-Samson-Gang in der Nähe des Hafens und werft auch unbedingt den einen oder anderen Blick in einige Hinterhöfe in Flensburg – sehr süß.

Katzen Flensburg

Mittag in Flensburg: Hafenbummel & Fischbrötchen

Wer in Flensburg unterwegs ist, der soll und muss natürlich auch einen Abstecher zum Flensburger Hafen unternehmen. Hier liegen Schiffe und Fähren und vor dir breitet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt aus. Besonders sehenswert ist natürlich der historische Hafen, dort liegt unter Anderem ein altes Dampfschiff, mit dem ihr auch heute noch in See stechen könnt. Vor Ort findet ihr ebenfalls die Museumswerft, die einen oder auch zwei Blicke lohnt.

Wer auf Fischbrötchen steht, sollte sich hier im Hafen unbedingt eines genehmigen. Besonders lecker sind sie in Ben’s Fischhütte.

Nachmittags in Flensburg: Museen, Technik & grüne Orten

Wonach steht euch am Nachmittag der Sinn? Habt ihr Lust auf ein wenig Technik und Wissenschaft? Dann besucht doch die Phänomenta Flensburg. Dahinter verbirgt sich eine Ausstellung zum Staunen, Machen und Denken. Rund 170 Experimente warten auf kleine und große neugierige Entdecker. Übrigens direkt an der Phänomenta befindet sich auch das markante Nordertor aus Backstein – es ist der letzte Überrest der Stadtmauer, die Flensburg einst umgab.

Echt spannend ist auch der Museumsberg in Flensburg. Eingebettet zwischen altem Friedhof und Christiansen-Park liegt das Heinrich-Sauermann-Haus und das Hans-Christian-Haus. Beide Gebäude dienen heute als Museum. Dort im Park findet ihr auch den imposanten Idsteinlöwen.

Phaenomenta Flensburg

Willkommen im Mystery House Escape Game Flensburg

Im Anschluss, am späten Nachmittag oder frühen Abend, wartet dann endlich euer Abenteuer. Bei uns im Mystery House Flensburg erlebt ihr gemeinsam ein echtes Highlight. Gleich sechs unterschiedliche Escape Game Games warten auf euch in unserem Escape Room in Flensburg.

Zugegeben, ihr habt nun echt die Qual der Wahl. Für welche der sechs Missionen entscheidet ihr euch?

  • Ein explosives und exklusives Erlebnis erwartet euch in THE BOMB
  • Auf die Suche nach Omas letzten Willen begebt ihr euch im TESTAMEMT
  • (Hoffentlich) zu Ausbrechern werdet ihr in PRISON ESCAPE
  • Um einen verrückten Professor gehts in DIE KLINIK
  • Einen Mordfall klärt ihr (hoffentlich) auf in TATORT
  • Lüftet das Geheimnis der MYSTERY LIBRARY

Entscheidet euch vorab für eine Mission bzw. welches Abenteuer ihr erleben wollt und reserviert dann direkt euren Spielraum, damit alles für euer ganz persönliches Abenteuer bereitsteht.

-> ESCAPE ROOM FLENSBURG BUCHEN

Unser Mystery-House in der Marienallee 70 ist mit der Buslinie 10, 11, N1 oder N3 errreichbar. Insgesamt die Wege in Flensburg aber auch eher kurz, somit erreicht ihr unser Mystery House von der Flensburger Innenstadt auch ganz gut zu Fuß.

Escape Game Bremen Testament

Flensburg am Abend: Restaurant, Nightlife oder doch lieber ganz entspannt…

Beschwingt, happy, irgendwie entspannt und trotzdem voller Adrenalin verasst ihr dann unser Mystery House. Euren gemeinsamen Erfolg wollt ihr sicherlich gebührend feiern. Auch dafür habt ihr in Flensburg verschiedene Möglichkeiten.

Wie wäre es, den Abend gemütlich im Brauhaus Flensburg ausklingen zu lassen? Hansens Brauerei gilt als nördlichstes Brauhaus in Deutschland. Hier heißt es leckeres Craft beer kosten und deftig-leckere Speisen aus der Brauhausküche genießen.

Regionale Kneipenkultur erlebt ihr am Besten im Porticus. Die Kneipe in der Nähe vom Nordermarkt findet ihr in einem alten Fachwerkhaus. An diesem echt geselligen Ort treffen sich Flensburger aller Altersgruppen.

Ihr steht eher auf Cocktails, dann legt auch einen Abstecher zu Benny’s Bar ein. Sie liegt ebenfalls in der Nähe vom Nordermarkt. Unser letzter besonderer Tipp ist die Bärenhöhle – eine urige Hafenkneipe – in der du unbedingt einen „Helgoländer“ bestellen solltest.

Flensburg Tipps

Noch mehr Sehenswürdigkeiten in Flensburg entdecken

Solltet ihr doch länger in Flensburg bleiben, dann gibt es natürlich noch jede Menge mehr zu entdecken in der fast nördlichsten Stadt in Deutschland. Vorsichtshalber haben wir für dich hier noch ein paar Ideen gesammelt:

  • Rum-Museum & Schifffahrtsmuseum
  • Nikolaikirche, Marienkirche & Johanniskirche
  • Ausflug zum Schloss Glücksburg
  • Spaziergang zum Piratennest, um einen besonderen Blick auf die Förde und Flensburg zu werfen
  • Panorama genießen und auf der Seebrücke oder am Strand flanieren am Strand Ostseebad

Hotels in Flensburg

Na, konnten wir euch Lust auf Flensburg machen? Dann wollt ihr jetzt sicherlich ein paar Tage länger in Flensburg bleiben – oder?! Für den Fall fehlen euch zum Abschluss jetzt eigentlich nur noch die passenden Hoteltipps für Flensburg – richtig?!

Flensburg Hotels

The James Hotel Flensburg

Eine der besten Adressen in Flensburg ist ganz bestimmt das THE JAMES am Flensburger Hafen. Hier findet ihr alles was das entspannte Urlauberherz begehrt. Eine tolle Lage – mit Traumblick, einen Wellnnessbereich mit Rooftoppool und mehreren Saunen, eine leckere Gastro und richtig kuschelige Zimmer.

Das James Hotel – Fördepromenade 30, 24944 Flensburg / Sonwik – ab 150 Euro pro Person – ZUR WEBSEITE

Urlaub auf dem Hausboot in Flensburg

Eine ganz besondere Möglichkeit zur Übernachtung, vielleicht kann man auch sogar schon von einer ungewöhnlichen Möglichkeit für eine Übernachtung sprechen, findet ihr ebenfalls am Wasser in Flensburg. Auf sanften Wellen der Flensburger Förde könnt ihr in eurem gemütlich ausgestatteten coolen Hausboot dahingleiten. Hört sich das nicht verführerisch an?

Hausboot Flensburg – Am Industriehafen 4, 24937 Flensburg – ab 120 Euro pro Nacht (bis zu 4 Personen) ZUR WEBSEITE

Jugendherberge Flensburg

Eine weitere Möglichkeit, um in Flensburg zu übernachten, bietet auch die Jugendherberge Flensburg. Sie liegt etwas abseits des Trubels am Rande Flensburgs, im Stadtteil Mürwik. Genau nebenan findet ihr das Campusbad mit Sportbecken und einem Fitnesscenter.

Jugendherberge Flensburg – Fichtenstraße 16 – 24943 Flensburg – ab 28,50 Euro pro Person – ZUR WEBSEITE