Klassenausflug ins Escape Game

Tanja Klindworth Tanja Klindworth, 01.03.23

Wie wäre es mit einem Klassenausflug ins Escape Game?

Ob zum Start oder Ende der Ferien, als besonderes Highlight auf der Klassenfahrt oder aber vielleicht sogar als Ergänzung zum Unterricht!

Spannung, Lerneffekt, Spaß und sogar Teambuilding können mit dem Besuch im Escape Game wunderbar kombiniert werden – und das alles in einem Erlebnis!

Schulausflüge & Klassenausflüge: Warum ins Escape Game?

Escape Games lassen viel Freiraum für Kreativität, Fantasie und bringen auch noch Spaß. Innerhalb kürzester Zeit schlüpfen die Spieler in einer andere Rolle. Das bietet die Möglickeit, bisher vielleicht unentdeckte Stärken zu fördern und zu fordern.

Um die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit zu meistern, müssen die Spieler:innen Ruhe bewahren und sich in Geduld üben. Es müssen blitzschnelle Entscheidungen getroffen werden. Die Spieler:innen müssen gemeinsam kombinieren und schlaue Lösungen finden.

Insgesamt haben sie dafür pro Spielraum nur maximal 60 Minuten Zeit.

Klassenausflug Escape Game

Escape Game für Schulausflüge & Schulklassen: Ein echt lehrreiches Abenteuer!

Escape Games sind lehrreich, da sie die Sinne schärfen. Stärken werden gefordert und Schwächen können sehr gut gefördert werden. Es gibt Rätsel die sind offensichtlich, doch einige Aufgaben laden auch dazu ein, um die Ecke zu denken oder auch die Perspektive zu wechseln.

Die Rätsel sind ganz unterschiedlich aufgebaut. So verlangen einige der Aufgaben besonderes Geschick und Feingefühl – andere wiederum können nur durch Logik gelöst werden oder aber durch (Allgemein)Wissen.

Wir bieten unsere Abenteuer im Mystery House Escape Game übrigens nicht nur auf deutsch an – sondern auch in englischer Sprache und in Flensburg sogar auf dänisch.

Escape Room für Schulklassen: Beim Escape Game geht es auch um Teambuilding

Darüber hinaus eignet sich ein Escape Game sehr gut für Teambuilding-Maßnahnmen. Schon alleine durch die Tatsache, dass die Teilnehmer gemeinsam Rätsel lösen müssen, wird schnell klar: Das kann nur durch echte Zusammenarbeit gelingen.

Die Zusammenarbeit ist aber nur ein wichtiger Punkt, damit es gelingt die Mission zu erfüllen. Spannend ist es, wer in einem Spiel die Führung übernimmt, welche Schüler:innen den Überblick behalten und wer ruhig bleibt und verständlich kommuniziert und kombiniert.

Schulklassen-Ausflug Escape Game

Zusammen begebt ihr euch auf eine besondere Mission…

Unsere Escape Games liegen nich nur in coolen Städten wie Hamburg, Flensburg oder Bremen. Jeder einzelne Raum erzählt auch eine spannende Geschichte und zieht die Spieler:innen dabei innerhalb von Sekunden in den Bann. Wir haben es schon oft erlebt, dass die Spieler:innen die Aussenwelt komplett vergessen und ihre Rolle absolut übernehmen und ausleben.

Das heißt, ihr werdet ihr in unseren Escape Game Spielräumen ein echtes Abenteuer erleben und ganz bestimmt gemeinsam erfolgreich eure Mission meistern. Alles was ihr braucht ist Köpfchen, Geshick und Teamkitt.

Klassenausflug Hamburg: Ab ins Mystery House Escape Game Hamburg

Im Mystery House Escape Game haben wir bereits viele Schulklassen begrüßt. Tatsächlich haben uns sogar schon ganz Schulen – z.B. im Rahmen eines Wandertages als Klassenausflug in Hamburg besucht oder ein Ausflug ins Mystery House war Bestandteil einer Klassenfahrt nach Hamburg.

Im Mystery House Hamburg warten folgende Missionen auf euch:

  • The Bomb 1 – Denken wie ein Bombenleger, könnt ihr diese explosive Mission lösen?
  • The Bomb 2 – Hier wird die Mischung noch explosiver! Traut ihr euch?
  • Tatort – Der Mörder ist schon auf der Flucht, könnt ihr ihn überlisten?
  • Sriptorium – Seid ihr bereit für das geheimnisvolle Skriptorium vom Grafen?
  • True Crime Podcast – Alle lauschen euren wahren Kriminalfällen. Werdet ihr auch diesen Fall lösen?

Ihr seht schon – diese Aufgaben haben es in sich… doch eure Klasse schafft es bestimmt die Challenge zu rocken. Die Zeit läuft – ihr habt 60 Minuten Zeit, um eure Mission zu lösen!

Klassenausflug Hamburg

Klassenausflug Bremen: Im Mystery House Bremen seid ihr genau richtig

Bremen ist gerade für Klassenfahrten ein sehr beliebtes Reiseziel. Doch auch für einen Wandertag oder Ausflug aus dem Umland, ist die historische Hansestadt der Bremer Stadtmusikanten, ein lohnendes und allseits gern angesteuertes Ausflugsziel.

Euren Besuch in Bremen könnt ihr mit folgenden Missionen im Mystery House Bremen abrunden:

  • Testament – Wo hat Oma nur ihr Testament versteckt?
  • Prison Cell – Raus aus dem Knast, könnt ihr es schaffen?
  • The Bomb – Könnt ihr die explosive Mission meistern?
  • Blood & Organs – Blutige Geschäfte, ein einsames Herz & die Mafia stellen eure Loyalität auf die Probe!

Na, stehen euch die Schweißtropfen schon auf er Stirn? Unsere Aufgaben haben es in sich… doch gemeinsam als Klasse schafft ihr es bestimmt die Challenge zu meistern. Die Zeit läuft – ihr habt 60 Minuten Zeit, um eine knifflige Mission zu lösen.

Klassenausflug Bremen

Klassenausflug Flensburg: Escape Game an der Grenze zu Dänemark

Flensburg gilt als nördlichste Stadt in Deutschland – auch wenn das nur so halb stimmt. Denn offiziell liegt Glücksburg noch ein klein wenig näher an der Grenze. Wie auch immer. Flensburg ist aufgrund seiner Lage ein überaus beliebtes Ziel für Klassenfahrten. Doch auch für einen Ausflug aus dem Umland und besonders aus Dänemarkt steht die charmante Stadt hoch im Kurs.

Euren Besuch in Flensburg könnt ihr mit folgenden Missionen im Mystery House Flensburg kombinieren:

  • Testament – Findet ihr Omas Testament bevor…?
  • Prison Escape – Findet ihr den Weg aus der Zelle?
  • The Bomb – Könnt ihr die explosive Mission entschärfen?
  • Tatort – Löst ihr den Mordfall?
  • Die Klinik – Schafft ihr es aus der Horror-Klinik?
  • Mystery Lybrary – Geheminisse, Goldrausch & Pest. Löst ihr das Rätsel?

Die Zeit läuft und wir wissen, unsere Escape Games haben es in sich… aber gemeinsam als Klasse schafft ihr es bestimmt eure Mission zu meistern.

Klassenausflug Flensburg

Fragen rund um euren Klassenausflug ins Escape Game

Wir wissen, es gibt noch ein paar Fragen zu klären rund um euren Besuch bei uns in einem Mystery House. Daher haben wir auch die wichtigsten Fragen und Informationen für euch und eure Lehrer:innen zusammengefasst.

Wie könnte ein Schul/Klassenausflug ins Mystery House Escape Game aussehen?

Der Besuch eines Escape Rooms eignet sich für ganz unterschiedliche – sogar sehr lehrreiche Erfahrungen. Zum Teil wird der Besuch sogar in den Lehrplan integriert. Nachfolgend ein paar Stichpunkte und Ideen:

  • Teambuilding – Gemeinschaftsgefühl stärken / Konflikte lösen
  • Englischunterricht bzw. Deutschunterricht
  • logisches und lösungsorientiert denken / handeln
  • Selbständigkeit und Eigeninitiative fördern
  • Selbstbewußtsein stärken durch Erfolgserlebnis
  • einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen – wie fühlt sich das an?
  • Fantasie beflügeln (Abenteuer-Geschichte nach dem Besuch schreiben / erfinden)
  • Klassenausflug -> zum Ferienstart oder zum Schulabschluss
  • Im Rahmen einer Klassenfahrt
  • Ausflug der Theatergruppe / Schauspielgruppe / Video-AG / Schülerzeitung

Wie alt sollten die Schüler:innen für einen Klassenausflug ins Escape Game mindestens sein?

Wir empfehlen für unsere Spiele ein Mindestalter von 10 Jahren. Um die Missionen in den Spielräumen zu meistern und die Geschichte hinter der jeweiligen Mission auch wirklich zu verstehen. Für einige Escape Rooms setzen wir das Mindestalter sogar noch etwas höher an.

Selbstverständlich geben wir bei Bedarf auch immer noch kleine Hilfestellungen und beraten zur Altersempfehlung. Uns ist es besonders wichtig, dass die Schüler:innen unsere Escape Rooms mit einem Erfolgerlebnis verlassen.

Nach oben gibt es übrigens keine Altersbeschränkung für ein Abenteuer im Mystery House Escape Game. Auch BestAger fühlen sich sehr wohl und haben vor allen Dingen großen Spaß an unseren erlenbisreichen Missionen.

Wie viele Schüler:innen können gemeinsam im Mystery House eine Mission meistern?

Unsere Escape Game Standorte verfügen über unterschiedliche Escape Rooms. Je nach Raum können 4-6 Schüler:innen gemeinsam ein Abenteuer erleben. Eine Mission dauert rund 60 Minuten.

  • In Hamburg stehen aktuell 5 Spielräume zur Verfügung.
  • In Bremen sind es ebenfalls 5 Escape Rooms
  • und in Flensburg habt ihr sogar die Wahl zwischen 6 Missionen

Das heißt pro Stunde können maximal zwischen 24 Schüler:innen bis 30 Schüler:innen spielen. Bei Ausflügen von mehreren Klassen oder auch größeren Schüler:innengruppen teilen sich die Schüler:innen entsprechend auf oder besuchen unsere Escape Games in Etappen.

Wie sind die Öffnungszeiten im Mystery House?

Für Schulklassen bieten wir gern exklusive Öffnungszeiten an, damit der Schulklassenausflug auch zu den offiziellen Schulzeiten/Stunden passt. Beispielsweise begrüßen wir Schulklassen in der Woche, je nach Auslastung und Verfügbarkeit, gern zwischen 10 Uhr bis 14.30 Uhr.

Unsere offiziellen Öffnungszeiten sind: Mo-Fr 13 Uhr bis 22 Uhr (letzter Spielbeginn 21 Uhr) und Sa+So 10 Uhr bis 22 Uhr (letzter Spielbeginn 21 Uhr).

Was kostet der Ausflug ins Mystery House?

Für Schulkassen oder auch ganze Schulausflüge in Hamburg, Flensburg und auch Bremen bieten wir für einen Besuch unter der Woche – also von Montag bis Freitag – besondere Konditionen. Ab einer Gruppengröße von 15 Schüler:innen zahlt ihr nur 15 Euro pro Schüler:in. Ihr könnt dann bis 14.30 Uhr (Startzeit) spielen.

Eure Lehrer:innen als offizielle Begleitpersonen zahlen keinen Eintritt – es sei denn, auch sie wollen ein Lehrerteam auf die Beine stellen und gegen ihre Schüler:innen antreten. In dem Fall gilt auch für die Lehrer:innen der Sonder-Sparpreis von 15 Euro pro Person.

Wo kann ich einen Escape Room Klassenausflug buchen?

Wir freuen uns auf euren Besuch! Denn bei uns im Mystery House Escape Room erlebt ihr nicht nur einen spannenden Klassenausflug. Ihr startet in ein echtes Abenteuer.

Unsere Expert:innen für Klassenausflüge in Flensburg, Hamburg und Bremen stehen euch gern für alle Fragen zur Verfügung. Natürlich nehmen sie auch gern eure Reservierung oder die Buchung entgegen.

Schreibt einfach eine Mail an [email protected] – alternativ nutzt auch gern unseren Service per WhatsApp unter +49 160 93051012.

In dem nachfolgenden Video seht ihr, wie kreativ ein Lehrer bei uns im Mystery House Escape Game in Flensburg wurde.

Klassenausflug Escape Game – Noch Fragen?

Also worauf wartet ihr noch? Noch Fragen?

Seid noch nicht ganz sicher zur Terminauswahl für euren Klassenausflug ins Escape Game?

Ihr möchtet mehr wissen zu unseren Escape Games in Bremen, Hamburg und Flensburg?

Unsere Klassenausflug Expert:innen helfen euch gern und stehen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung. Schreibt einfach an [email protected]