Vatertag im Mystery House - Mystery House-Escape Game Blog

Vatertag im Mystery House

Am Donnerstag, dem 30. Mai ist wieder Vatertag. – aber wieso feiern wir diesen Tag eigentlich? Und woher kommen die Bräuche?

Vatertag wann ist er?

Der Vatertag findet am Donnerstag nach dem 5. Sonntag. nach Ostern statt und liegt somit entweder im April oder Mai. In Deutschland findet der Vatertag zusammen mit Christi Himmelfahrt, 40 Tage nach Ostern, statt. Es gibt kein festes Datum für diesen Tag, aber er findet immer auf einem Donnerstag statt. An Christi Himmelfahrt , 40 Tage nach seiner Kreuzigung, stieg Jesus in den Himmel und zu seinem Vater auf. Vorher lehrte er seine Jünger. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Schon gewusst? Bis ins Jahr 370 wurde Christi Himmelfahrt gemeinsam mit Pfingsten gefeiert.

Vater und Tochter

Vatertag was ist das?

Wir feiern den Vatertag zu Ehren der Väter. Es ist Brauch, dass die Väter mit einem geschmückten Bollerwagen oder Anhänger losziehen. Alkohol darf hierbei selbstverständlich nicht fehlen. Dieser Brauch hat sich sehr ausgelebt. Mittlerweile zieht jeder der Lust hat mit seinen Freunden und einem Bollerwagen durch die Gegend bis sie an einem Treffpunkt mit mehreren anderen angekommen sind.Schon gewusst? Durch den erhöhten Alkoholkonsum an diesem Tag kommt es zu erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Zudem steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle auf das 3-Fache an.

Früher umwanderten Männer 40 Tage nach Ostern ihre Felder und baten Gott bei dieser Wanderung um seinen Segen für eine gute Ernte.

Bollerwagen Vatertag

Wer hat Vatertag erfunden?

Die US-Amerikanerin Sonora Smart Todd hatte zwei Jahre nach der Einführung des Muttertags die Idee, auch die Väter an einem eigenen Tag zu ehren. Sonora wollte sich so bei ihrem Vater bedanken, da er sechs Kinder alleine als Witwer groß zog, nachdem die Mutter bei der Geburt des sechsten Kindes starb.

Wo gibt es Vatertag?

In Großbritannien, China, Frankreich, Japan, Kuba, Mexiko, Niederlande, Südafrika, Tschechien und den USA findet der Ehrentag am dritten Tag im Juni statt. In Italien, Kroatien, Portugal und Spanien findet der sogenannte Josefstag am 19. Mai statt. In Finnland, Norwegen, Island und Schweden gibt es den zweiten Sonntag im November für dieses Brauchtum.

Typisches Vatertags Getränk

Vatertag im Mystery House

Komm gerne mit deinen Freunden und deiner Familie bei uns vorbei. Wie wäre es mit einem Besuch bei uns als Vatertagsgeschenk. Damit würde er garantiert nicht rechnen und die Überraschung wäre super. Durch unsere spannenden Rätsel und den gefragten Teamgeist könnt ihr euch noch mehr zusammen schweißen. Buche einfach deinen Wunschstandort und dein Wunschspiel an dem gewünschten Datum auf unserer Website www.mystery-house.de und benutze unseren Buchungskalender.