FAQ - Mystery House

Häufig gestellte Fragen

Nachfolgend findest du Fragen, welche uns in der Vergangenheit am häufigsten gestellt wurden. Wir würden dich bitten, diese kurz durchzulesen, bevor du unseren Kundenservice kontaktierst. Die hier aufgeführten Punkte sind leider auch nicht verhandelbar – wir werden z.B. öfters gefragt ob auch 7 Spieler eine Spielwelt betreten dürfen. Ausnahmen machen wir hier (aus feuerschutztechnischen Gründen) wirklich keine!

Allgemeine Fragen zum Spiel & Teilnahmevorraussetzungen

Welches Mindestalter ist zur Teilnahme erforderlich?

Was Gefährlichkeit, pädagogische, sowie psychologische Gefahren angeht: Unsere Angebote sind für jede Altersklasse geeignet (außer Blood & Organs und Klinik). Allerdings ist ein minimales schulisches Wissen nötig! Fehlt dieses Grundlagenwissen um etwa „3 x 5 = 15“ rechnen zu können, wird man bei uns keinen Spaß haben! Nun bitte nicht argumentieren: „Mein Sohn kann 3 x 5 rechnen“: Dies war jetzt nur ein Beispiel :)
Unsere Altersempfehlung: Ab 10+ Jahre

Mindestalter: Keins! Es wäre etwa kein Problem das 10-jährige Kind mit zu nehmen. Nur wirklich aktiv am Spiel teilnehmen wird er wohl nicht können.

Bitte beachtet: Lasst eure Kinder nicht allein spielen. Eltern sind durch eine Buchung nicht von ihrer Fürsorgepflicht entbunden!

Durchschnittsalter: Unser bisher ältester Gast war über 90! Selbstverständlich spielen auch sehr viele Jugendliche bei uns. Vorsichtig geschätzt liegt der Altersdurchschnitt aller Spieler aber bei ca. 25 – 35 Jahre.

Vorraussetzungen zur Teilnahme? (Allgemeines Wissen, Sprachkenntnisse, Körperliches usw.)

Abgesehen von den genannten Gründen, warum man nicht bei uns spielen darf (hauptsächlich medizinische Gründe wie Epilepsie etc. – siehe: „In welchen Situationen darf man NICHT im Mystery-House spielen?“), gibt es an sich keine wirklichen Vorraussetzungen. Sportlich muss man nicht sein, Kraftanstrengungen oder ein übermäßiges Maß an Bildung bzw. Wissen ist auch nicht nötig. Bei uns geht es einfach nur darum Spaß zu haben! Für den Fall, dass man an einer Stelle tatsächlich mal nicht weiter kommen sollte, wird jede Gruppe von einem Spielleiter betreut. Man kann jederzeit Hilfeanfragen an den Spielleiter stellen. Der Spielleiter wird der Gruppe dann beim jeweiligen Problem aus der Patsche helfen.

Ängste & Phobien: Ist ein Spiel gruselig? Wie sieht es mit Platzangst o.ä. Ängsten aus?

Ja! Unsere Spiele sind aber entsprechend gekennzeichnet! Was Platzangst o.ä. angeht, hatten wir bei unseren tausenden Gästen noch nie Probleme. Kriechen, kleine Schächte etc. existieren bei uns nicht. Dennoch sei gesagt:

Platzangst: Unsere Spielwelt „The Bomb!“ ist die Kleinste. Sollte man unter Platzangst leiden, empfehlen wir eine andere Mission zu wählen. Im Escape Room "Prison", werden zudem die Türen verschlossen. Auch hier sei gesagt, dass die Türen jederzeit geöffnet werden können. Wir hatten zwar bisher noch nie Probleme – doch man muss so eine ausgewachsene Panikattacke ja nicht herausfordern! Solltet Ihr also Schwierigkeiten mit Enge haben, weicht lieber auf unsere anderen, interessanten und spannende Spiele aus. 

Wann muss eine Gruppe da sein und wie lange dauert ein Spiel?

Ein Eintreffen im Mystery-House 15 Minuten vor der gebuchten Uhrzeit reicht vollkommen aus – nur bitte nicht später! Wir werden zwar immer versuchen dies zu vermeiden, aber: Im schlimmsten Fall müssen wir die Verspätung ggf. von der Spielzeit abziehen. Hat etwa die nächste Spielgruppe den unmittelbar darauffolgenden Termin gebucht, wären uns in einem solchen Fall leider die Hände gebunden. Die verfügbare Spielzeit beträgt 60 Minuten, für die Einweisung sind bis zu 15 Minuten eingeplant. Man kann also mit ca. 90 Minuten insgesamt kalkulieren. Wir starten die Uhr pünktlich, sollten nachfolgend weitere Gruppen spielen.

Man beachte: Ziel des Spiels ist es, die Mission vor Ablauf der Zeit zu erfüllen! Im Idealfall beträgt die Spielzeit am Ende daher also keine 60 Minuten …

Sind Vorbereitungen nötig (besondere Kleidung o.ä.)?

Nein! Gar nichts! Ob Arbeitskleidung, Kleid oder Jogginganzug – spielt absolut keine Rolle. Wichtig ist nur das pünktliche Eintreffen im Mystery-House 15 Minuten vor der gebuchten Uhrzeit. Brillenträger sollten aber die Brille nicht vergessen!

Auf welchen Sprachen ist ein Spiel im Mystery-House möglich?

Die verfügbaren Sprachen hängen vom Standort ab. In Flensburg bieten wir aktuell Dänisch, Englisch und Deutsch, in Hamburg und Bremen Englisch und Deutsch an und in Buxtehude sprechen wir derzeit ausschließlich Deutsch.

Wie oft kann man einen Mission bzw. Spielwelt spielen?

Leider ist jede Mission / Spielwelt nur 1x spielbar! Hat man die Geheimnisse einer Welt erst einmal aufgedeckt, alle Aufgaben und Rätsel gelöst , kennt man diese Mission / Spielwelt. Unser Spielangebot besteht aber ja nicht nur aus einer Spielwelt! Für jede der von uns angebotenen Missionen, wurde eine eigene, individuelle und komplett eigenständige, kleine faszinierende Spielwelt erschaffen! Man kann sich bei jedem Besuch im Mystery-House somit sicher sein, ein komplett neues Abenteuer zu erleben.

Sind die Räume klimatisiert?

Nein. Bei starken Temperaturen bieten wir Ventilatoren an und sorgen für Durchzug. Wir können aber keine feste Temperatur (z.B. 24 Grad) anbieten.

In welchen Situationen darf man NICHT im Mystery-House spielen?

Es gibt einige Gründe, wo wir das Spielen aus reinen Sicherheitsgründen nicht erlauben:

  • Menschen, die unter einer schweren Krankheit leiden, dürfen bei uns leider nicht spielen (z.B. Herzkrankheit, Epilepsie, Nervenerkrankungungen usw.).
  • Personen, die sich in keinem guten psychischen- oder körperlichen Gesundheitszustand befinden, dürfen leider auch nicht bei uns spielen.
  • Spieler, die unter Alkohol und / oder dem Einfluss anderer psychoaktiver Substanzen stehen, ist das Spielen bei uns zudem auch nicht erlaubt.
  • An manchen Standorten dürfen/können leider keine Rollstuhlfahrer spielen

Ausnahme: Alkoholkonsum kann ggf. nach Rücksprache mit uns erlaubt werden. Natürlich wollen wir hier im Falle eines Junggesellinnenabschieds etc. natürlich auch keine Spaßbremse sein…

Die Teamzusammensetzung

Wie viele Personen braucht man um spielen zu können?

Ein Team muss mindestens aus zwei Personen bestehen. Pro Spielwelt / Mission / Team sind maximal sechs Personen erlaubt. Mehr als 6 Spieler? Zumindest theoretisch ist die Anzahl an Spielern unbegrenzt. Größere Gruppen müssen sich nur auf mehrere Spielwelten aufteilen. 12 Spieler würden so etwa zwei Teams mit jeweils sechs Spielern bilden. 15 Spieler könnten sich etwa in drei Teams, zu je fünf Spielern aufteilen und würden dann drei Spielwelten spielen.

Auf die zusätzlichen Spielvariationen die hierdurch entstehen, gehen wir weiter unten im FAQ ein. Bildet man zwei Teams, könnte man etwa ein „Duell“ spielen.

Wieso sind maximal 6 Spieler pro Mission bzw. Spielwelt erlaubt?

Als erstes sei gesagt: Wir haben keinerlei Vorteil hierdurch! Immerhin würden wir ja an jeder zusätzlichen Person Geld verdienen! Warum also nicht 10 Personen in eine Spielwelt stopfen? Fakt ist: Es fängt bereits bei sechs Personen an! Man bekommt fast gar nicht mehr mit was die andere Hälfte der Spielergruppe gerade macht. Spannende Ereignisse am anderen Ende der Spielwelt verpasst man teilweise komplett – unserer Meinung nach verdammt ärgerlich!

Unsere Gäste sollen ein super Erlebnis bei uns haben! Daher haben wir das strikte Limit von sechs Spielern pro Mission / Spielwelt eingeführt.

Kann es passieren, dass ich mit Fremden oder auch Fremde mit uns in einer Gruppe landen?

Nein! Eine Spielwelt wird immer nur von einem Team gespielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Team aus zwei oder sechs Personen besteht.

Was machen große Gruppen bzw. was für Angebote gibt es für diese (6+ Spieler)?

Größere Gruppen teilen sich in der Regel einfach nur in kleinere Teams auf. Jedes Team kann dann ganz normal bis zu sechs Spieler haben. Die kleineren Teams werden dann auf mehrere Spielwelten aufgeteilt. Duell Modus: Das Duell ist am besten geeignet für zwei Teams. Das Prinzip dahinter ist denkbar einfach: Es werden zwei unterschiedliche Spielwelten zweimal aufeinanderfolgend gebucht.

Der Spielaufbau wäre dann wie folgt:

  • Gruppe 1 spielt erst Spielwelt A
  • Gruppe 2 spielt erst Spielwelt B

Hiernach werden die Spielwelten getauscht:

  • Gruppe 1 spielt dann Spielwelt B
  • Gruppe 2 spielt dann Spielwelt A

Am Ende werden die Zeiten verglichen und der Gewinner gekürt.

Reservierung, Preise & Bezahlung

Was kostet ein Spiel bei euch und wie setzt sich dieser Preis sich zusammen?

Der Spielpreis wird pro Person berechnet. Je größer die Gruppe, desto günstiger der Preis pro Person. Eine genaue Übersicht ist unter dem Menüpunkt Preise zu finden.     

Eine Kurzübersicht des Spielpreises:


Sonntags bis Donnerstags

  • 2 Spieler, 28,00 Euro pro Spieler: 56,00 Euro Gesamtpreis
  • 3 Spieler, 26,00 Euro pro Spieler: 78,00 Euro Gesamtpreis
  • 4 Spieler, 24,00 Euro pro Spieler: 96,00 Euro Gesamtpreis
  • 5 Spieler, 22,00 Euro pro Spieler: 110,00 Euro Gesamtpreis
  • 6 Spieler, 22,00 Euro pro Spieler: 132,00 Euro Gesamtpreis

Freitags & Samstags

  • 2 Spieler, 31,00 Euro pro Spieler: 62,00 Euro Gesamtpreis
  • 3 Spieler, 29,00 Euro pro Spieler: 87,00 Euro Gesamtpreis
  • 4 Spieler, 27,00 Euro pro Spieler: 108,00 Euro Gesamtpreis
  • 5 Spieler, 25,00 Euro pro Spieler: 125,00 Euro Gesamtpreis
  • 6 Spieler, 25,00 Euro pro Spieler: 150,00 Euro Gesamtpreis

Ist es möglich, die Spielerzahl nachträglich zu verändern? Stornierung?

Bis zu 72 Stunden vor Spielbeginn ist es möglich, Änderungen an der Reservierung vorzunehmen. Es ist zwar möglich mit mehr Spielern zu erscheinen als gebucht (max. 6 Spieler pro gebuchter Spielwelt) und den Aufpreis bar vor Ort zu zahlen. Sonstige Änderungen / Rückerstattungen etc. sind allerdings maximal bis 72 Stunden vor Spielbeginn möglich!
Eine Stornierung ist maximal 7 Tage vor Spielbeginn möglich (sobald von der Anzahl her ein Raum weniger gespielt wird, ist es eine Stornierung)

Muss man einen Termin reservieren oder kann man auch einfach vorbeikommen?

Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich! Personal ist bei uns nur dann vor Ort, wenn Buchungen vorhanden sind. Im schlimmsten Fall steht man ansonsten ohne Reservierung vor einer verschlossenen Tür! Alle freien Termine sind unter dem jeweiligen Standort einsehbar, werden dort in Echtzeit aktualisiert und können dort auch direkt reserviert werden.

Wie und wo kann man Spieltermine reservieren?

Sofern kein größeres Event (hier kann man uns auch gerne anrufen) geplant ist, sind Reservierungen nur über diese Internetseite hier durchführbar. Alle freien Termine sind unter Buchung einsehbar, werden dort in Echtzeit aktualisiert und können dort auch direkt reserviert werden.

Wie ist der Zahlungsablauf und welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Die Zahlung findet immer im Voraus statt. Allerdings sind wir sehr kulant: Änderungen oder Stornierung (7 Tage) der Reservierung, sind bis zu 72 Stunden vor Spielantritt möglich.

Der Ablauf der Reservierung: Nachdem Du unter Buchung die von dir gewünschten Termine ausgewählt und alle nötigen Informationen hinterlegt hast, sind diese Termine 30 Minuten lang für dich reserviert. Es wird dir nun eine Auswahl an verschiedenen Zahlungsarten angezeigt + eine Kopie dieser Auswahl wurde auch an deine eMail-Adresse geschickt. Nach Auswahl einer Zahlungsart und Zahlung des Spielpreises, ist die Buchung dann komplett abgeschlossen und die Räume endgültig für dich reserviert.

Zur Auswahl stehenden Zahlarten:

  • PayPal
  • Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte

Was passiert wenn ich nicht bezahle? Sofern innerhalb der 30 Minuten keine Zahlung durchgeführt wird, werden deine Termine automatisch wieder freigegeben. Besteht weiterhin Interesse diesen Terminen: Dann bitte einfach nochmal von vorne reservieren.

Ist eine Barzahlung möglich?

Jein, Barzahlung ist für Spiele nur möglich, wenn vor Ort kurzfristig etwas geändert wird oder wenn ihr Getränke etc. kaufen wollt. Spiele werden im Voraus gebucht, hier sind diverse Zahlungsmöglichkeiten vorhanden:

  • PayPal
  • Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte

Ist es möglich Gutscheine zu kaufen?

Ja, Gutscheine können entweder online über das normale Buchungssystem gekauft werden oder alternativ direkt bei uns vor Ort in einem unserer Mystery-Häuser.
Wichtig! Bitte bedenke: Personal ist nur vor Ort, wenn Spielgruppen einen Termin reserviert haben! Ansonsten ist die Tür verschlossen und niemand vor Ort. Daher uns immer vorab kontaktieren und fragen ob bzw. wann ein Mitarbeiter da sein wird.

Gutscheinpreis: Gutscheine snd in einem beliebigen Wertbereich von 25,00 Euro bis 114,00 Euro erhältlich.

Versand: Wird der Gutschein online bestellt, ist der Versand eines digitalen Gutscheins im PDF-Format kostenlos.

Firmenevents, Teambuilding und private Veranstaltungen

Werden auch Events und Veranstaltungen angeboten?

Natürlich! Wir veranstalten regelmäßig Firmenfeiern, Junggesellenabschiede, Geburtstage uvm. bei uns. Bei Interesse am besten einfach mal mit uns in Verbindung setzen, damit wir alles einmal durchsprechen können.

Wird Teambuilding im Mystery-House angeboten?

Wir bieten es nicht nur an: Teambuilding ist sogar eines unser beliebtesten Angebote! Mehr Informationen hierzu gibt es unter dem Menüpunkt: Firmenveranstaltungen.

Gibt es spezielle Firmenangebote?

Gerade für Firmen haben wir sehr interessante Angebote! So haben wir etwa in Hamburg hauseigene Konferenzräume mit Kapazitäten für einige hundert Teilnehmer. Detailliertere Informationen gibt es unter dem Menüpunkt: Firmen. Je nach Standort können sich die angebotenen Firmenangebote jedoch stark unterscheiden – Konferenzräume bieten wir etwa nur in Hamburg an.

Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Vertrieb: [email protected]

Adresse, Parkplätze & Anfahrtsmöglichkeiten

Wo befindet sich das Mystery-House?

Alle Informationen rund um Adresse & Co findest Du beim jeweiligen Standort: Anfahrt BremenAnfahrt BuxtehudeAnfahrt Flensburg & Anfahrt Hamburg.

Gibt es spezielle Angebote für die Anreise? Reisebusse für große Gruppen etc.?

Je nach Anforderung haben wir sehr gute Kontakte zu einigen Busunternehmen und können gerne ein entsprechendes Angebote einholen. Bei Interesse am besten einfach mal mit uns in Verbindung setzen.

Stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung?

In Flensburg stehen rund um die Uhr kostenlose Parkplätze zur Verfügung. In Hamburg sind 2 Parkplätze ganztägig vorm Mystery-House nutzbar, andere leider erst ab 18:00 Uhr (auch die als reserviert gekennzeichneten Parkplätze von anderen dürfen ab 18:00 Uhr genutzt werden). Detailliertere Informationen und Ausweichmöglichkeiten in Hamburg vor 18:00 sind in unserer Anfahrtsbeschreibung zu finden.
In Bremen stehen ebenfalls 2 Dauerparkplätze vor der Tür bereit, andere dürfen ab 18 Uhr genutzt werden.
In Buxtehude stehen diverse Parkplätze vor der Tür bereit.

Wie erreiche ist das Mystery-House am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Detaillierte Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln findest Du hier: Anfahrt BremenAnfahrt Flensburg & Anfahrt Hamburg.

Keine Hilfe gefunden?

Wie kann ich das Mystery-House Team kontaktieren, sollte ich noch Fragen haben?

Sofern Du noch Fragen oder Probleme hast, findest Du alle nötigen Informationen um uns zu kontaktieren, unter dem Menüpunkt: Kontakt.